Seit ich 1999 meine Fotoleidenschaft entdeckt habe, begleiten mich immer 2 Kameras auf meinen Reisen rund um den Globus und durch Deutschland. Bis auf Ozeanien habe ich auf alle Erdteile meinen Fuß gesetzt. 10 mal war ich auf Frachtschiffen unterwegs und habe dabei x-mal den Äquator überquert.
Oft bin ich abseits der touristischen Trampelpfade gewesen. Es war für mich interessant zu sehen, wo beispielsweise die Bananen herkommen und wie sie zu uns gelangen. Ebenfalls sehr beeindruckend war es für mich zu erfahren, wie und wo Kupfer abgebaut wird und was das für die Menschen, aber auch für die Natur bedeutet.
In den touristischen Zentren habe ich das Objektiv meiner Kamera nicht nur auf die Sehenswürdigkeiten gerichtet, sondern immer auch darauf geschaut, „wo einer leicht überhin guckt“, wie man im Norden sagt.
In den letzten Jahren hat sich mein Radius ein wenig verkleinert, und ich reise vorwiegend in Deutschland. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Hansestädte und die Weltkulturerbestätten. Immer vermittele ich in meinen Vorträgen Hintergrundwissen, ohne dass das in wissenschaftliche Vorträge ausufert. Ich stelle mich gern in die Schuhe meiner Zuhörer und Zuschauer.
In der Regel dauern meine Vorträge eine Stunde, oder nach Wunsch können die Vorträge kürzer oder länger sein. Meine Vorträge präsentiere ich mit einem Beamer.
Honorar und Termin nach Vereinbarung.
Bei Interesse sprechen Sie mich gerne an:
Erika Schulze
Rhadener Weg 10
30938 Burgwedel
Tel. 05139/7567