Hansestadt Lübeck – Die Königin der Hanse

Hansestadt Lübeck – Die Königin der Hanse

wird im Jahre 1143 als erste „abendländische Stadt an der Ostseeküste“ durch Heinrich den Löwen gegründet.

In Lübeck wird im Jahre 1356 die Hanse gegründet. Man traf sich alle 3 Jahre zum Hansetag. Es gehörten mehr als 200 Städte dem Hansebund an. Nach mehr als 300 Jahren – am 29. Mai 1669 – löste sich die Hanse auf. Es waren nur noch 9 Mitglieder verblieben. Vor mehr als 30 Jahren wurde die neue Hanse gegründet und Lübeck ist weiter die führende Hansestadt – nämlich die Königin der Hanse.

Wir besichtigen die prächtigen öffentlichen Gebäude von einst wie die St. Marienkirche, das Rathaus, die Schiffergesellschaft, die alten Bürgerhäuser mit Ihren markanten Giebeln, als da ist das Buddenbrookhaus, aber auch die Höfe und Gänge. Natürlich darf ein Besuch bei dem Marzipanhersteller Niederegger nicht fehlen. Wir werden sehen, warum Lübeck mit seiner „schönen Tochter“ Travemünde – die ich hier allerdings nur kurz streife – heute das beliebteste Ausflugsziel in Schleswig-Holstein ist.