Magdeburg – Brautgabe Otto des Großen

Magdeburg – Brautgabe Otto des Großen

Kein geringerer als Kaiser Karl der Große ließ im Jahre 805 den Namen seines fränkischen Grenzkastells „Magadaburg“ erstmals aufschreiben.

Ein Jahrhundert nach Karl dem Großen rückte ein anderer Herrscher Magdeburg vom Rand ins Zentrum seines Reiches! Otto I.  (912 – 973), sächsischer König und erster Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und seine Gemahlin Editha von Wessex (910 – 946), waren die großen Förderer der Stadt. Magdeburg wurde die Brautgabe für Editha und die Lieblingsresidenz des Königspaares.

Nach der Wiedervereinigung wurde Magdeburg zum Schmuckkästchen, das es zu bewundern gilt. Friedensreich Hundertwasser hat hier sein letztes Werk bauen lassen „Die grüne Zitadelle“. Für die Bundesgartenschau 1999 wurde der Turm der Weisheit gebaut, in dem die Erfindungen der Jahrtausende ihren Platz finden.

Ein Besuch Magdeburgs lässt die Geschichte mit der heutigen Zeit nebeneinander bestehen. Es gibt Vieles zu bewundern.