Die Seine – Von Honfleur nach Rouen

Die Seine – von Honfleur nach Rouen

Ich bin mit dem Frachtschiff „CMA CGM Aristote“ unterwegs und mache mich auf den Weg nach Rouen. Gleich an der Flussmündung liegt das alte Städtchen „Honfleur“. Was keinerlei Kriegseinwirkung des 2. Weltkriegs erfahren hat. Der alte Hafen, die alten Straßen, selbst die alten Kirchen sind Zeitzeugen aus dem 11. bzw. aus dem 15. Jh. Eine etwas andere Kirche St. Catherine, die von Werftarbeitern im 15. Jh. gebaut wurde. Der Künstler Erik Satie ist der berühmteste Sohn dieser Stadt.

Auf unserer Fahrt zu Berg – wie man in der Seefahrt sagt – zeigt uns die Schönheit der Normandie wie wir sie rechts und links der Seine bewundern können. Die schönen Schleifen der Seine mit ihren am Ufer stehenden Häusern, der Abtei Jumièges „der schönsten Ruine Frankreichs“ nach Aussage von Victor Hugo. Um nur einiges aufzuzählen.

Die Region Rouen ist aber auch ein großes Industriegebiet. Der Hafen von Rouen liegt in der Mitte von Paris zum Atlantik in jeweils ca. 120 km Entfernung. Er ist somit ein See- und Binnenhafen.

Es gilt jetzt aber intensiv Rouen zu besuchen. Rouen die Stadt, in der Jeanne d’Arc verbrannt wurde. Neben der Altstadt ist vor allen Dingen die Kathedrale „Der lieben Frau“ unser Ziel. Diese Kathedrale soll eine der schönsten gotischen Kirchen sein.