Der Panamakanal – Nervenstrang des Welthandels

Der Panamakanal

Nervenstrang des Welthandels –

 

Bereits im Jahre 1534 forderte Karl V. von Spanien – in dessen Reich die Sonne nie unterging – das erste Gutachten für eine eventuelle Kanalstrecke durch den Isthmus von Panama an.

Mehr als 300 Jahre vergingen bis der Bau in Angriff genommen wurde.

Am 15.8.1914 war der Panamakanal dann für die internationale Schifffahrt geöffnet. Seit der Zeit haben mehr als 825.000 Schiffe den Panamakanal befahren. In seiner Frequentierung steht der Panamakanal an 3. Stelle nach dem Nord-Ostsee- und dem Suezkanal, verkürzt er doch die Fahrt von der einen Seite zur anderen Seite Amerikas erheblich.

Aber nicht nur diese Tatsache macht den Panamakanal so faszinierend, sondern auch die einmalige Schönheit der 81 km langen Durchfahrt. Im Gattunsee vergisst man, dass man sich auf einem Kanal sich befindet. Der Gattunsee ist ein künstlicher See, der fast so groß wie der Bodensee ist. Die einzelnen Inseln waren früher Bergspitzen. Lassen auch Sie sich vom Anblick dieses „Weltwunders“ bezaubern.