Chile – Kupfer und die Atacama-Wüste

Chile – Kupfer und die Atacama-Wüste

Chile, das Land am Ende der Welt, so wird es von den Einheimischen liebevoll genannt, ist ein Landstrich von über 4.000 km Länge.

In diesem Vortrag wird auf die Küstenregion des Nordens – von Iquique bis nach Valparaíso Bezug genommen. Iquique hat zwar heute seinen Schwerpunkt in der Fischerei und in der Verschiffung von Kupfer aus den Kupferminen verloren, hatte aber auch goldene Zeiten während des Salpeterbooms. Es gibt ein Theater aus dieser Zeit. In der Wüstenstadt Chanaral glaubt man wirklich, man sei außerirdisch vielleicht auf dem Mond.

Valparaíso hingegen hat dann eine völlig andere Landschaft. Chile, ein Land in dem man sich sofort wohl fühlt. Ein Land, das von deutschen Einwanderern geprägt wurde. Chile, ist das vielgestaltigste Land unseres Planeten.