Mecklenburg – Die Perle der Schöpfung

Ich mache mich auf den Weg nach Mecklenburg. Auf der B 191 mache ich meine erste Station in Dömitz. Bei dieser Gelegenheit schauen wir uns die Festung Dömitz an.

Dann geht die Reise durch Mecklenburg los.

Mecklenburg ist eine Region in Deutschland langer Geschichte. Das Land Mecklenburg ist bis 1918 ein Fürstentum und wurde mit nur zweijähriger Unterbrechung vor seiner Eingliederung ins Heilige Römische Reich immer von demselben Herrschergeschlecht, den Abodriten, regiert. Heute bildet Mecklenburg die westlichen zwei Drittel des Bundes-Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Die Dorfkirche im Dorf Mecklenburg ist der heute noch sichtbare Beginn von Mecklenburg. Diese Kirche zeige ich Ihnen.

Mecklenburg war und ist landwirtschaftlich geprägt. Das Museumsdorf Klockenhagen zeigt uns die bäuerliche Landwirtschaft, die ehemalige LPG Bartelshagen 1b – heute eine Agrargenossenschaft – zeigt uns die Landwirtschaft im großen Stil,  das ehemalige Rittergut Ehmkendorf ist heute ein Wildkräuterhotel.

Wir machen Station im Kloster Sonnenkamp – Neukloster genannt – mit seinen noch vorhandenen spätromanischen Glasmalereien und anderen Besonderheiten. Die Restaurierung dieses Kleinods wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unterstützt.

Als nächstes gilt unser Besuch der Künstlerkolonie Schwaan in einer alten Mühle. Es war die Zeit der vielen kleinen Künstlerkolonien – wie z.B. auch in Ahrenshoop oder auch in Worpswede, Niedersachsen.

Danach geht es weiter nach Bad Doberan. Das Münster liegt an der „europäischen Route der Backsteingotik“.

Mit der Bäderbahn „Molli“ machen wir uns auf den Weg nach Kühlungsborn mit dem Ziel, die Ostsee. 

Es ist ein kleiner, aber besonders schöner Landstrich, das Land Mecklenburg.

Festung Mecklenburg
Dorfkirche in Dorf Mecklenburg
Gut Ehmkendorf
Die Ostsee – unser Ziel erreicht