Marienbad – Wo nicht nur Kaiser und Könige kurten

Marienbad – Wo nicht nur Kaiser und Könige kurten

Anfang des 19. Jh. gründete der Klosterarzt Dr. Johann Josef Nehr den Kurort Marienbad, obwohl bereits Mitte des 17. Jh. eine Schrift über die vorhandenen Heilquellen erschienen war. Die Einheimischen waren der Wissenschaft längst voraus, sie wussten schon seit Jahrhunderten von der Heilkraft der Quellen. Es gibt in Marienbad ca. 40 Quellen, die aber längst nicht alle genutzt werden. Berühmte Besucher waren u.a. Edward VII., König von England, Franz Josef I., Kaiser von Österreich, Franz Kaffka, Friedrich Nietzsche, Gustav Mahler, Frederic Chopin, Richard Wagner. Die Liste ließe sich beliebig fortführen. Johann Wolfgang von Goethe hat hier seine Marienbader Elegien geschrieben. Hier spielte auch die letzte Liebesgeschichte Goethes.

Die Stadt ist restauriert und glänzt in neuem Glanz wie zu Zeiten des 19. Jh. Ich mache mit Ihnen einen Spaziergang durch das tief verschneite, verzauberte Marienbad.