Antwerpen „Die Welt ist ein Ring und Antwerpen der Diamant darin“

Antwerpen – „Die Welt ist ein Ring und Antwerpen der Diamant darin“

Man sagt, Antwerpen wurde aus der Schelde geboren, die hier am Unterlauf vergleichbar mit dem Unterlauf des Rheins ist. Eine schaurige Legende besagt, dass die Schiffer dem Riesen Antigoon Wegezoll zahlen mussten, um den Wasserlauf zu überqueren. Kamen sie dieser Aufforderung nicht nach, so wurde ihnen die Hand abgehackt und in die Schelde geworfen.

Hier am „De Steen“, wo diese schrecklichen Dinge sich ereignet haben sollen, ist die Urzelle Antwerpens. Ich zeige Ihnen eine schöne, alte Stadt, die im Krieg nicht zerstört wurde. Wir besuchen das Diamantenzentrum, eines der größten der Welt, aber wir wandeln auch auf Rubens Spuren, der Antwerpen in der Kunstwelt berühmt gemacht hat.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA