Im Herzen Thüringens – Gera – Jena – Weimar

Im Herzen Thüringens

Gera – Jena – Weimar

Im Jahr 2007 fand in Gera die Bundesgartenschau statt. Ich besuche mit Ihnen den Hofwiesenpark, in dem ein Teil der Bundesgartenschau stattfand. Wir lassen uns von der Blütenpracht verzaubern.

In Jena sind wir auf den Spuren von Martin Luther, Friedrich von Schiller u.a. Im Jahr 1548 wurde die Universität durch „Friedrich der Großmütige“ gegründet. Im Oktober 1818 konstituierte sich hier in der Universität die „Deutsche Burschenschaft“.

Im Romantikerhaus traf sich der Jenaer Kreis: Friedrich und August W. Schlegel, Clemens von Brentano und viele andere.

Auch das Planetarium Carl Zeiss fehlt nicht bei unserem Stadtrundgang. Jena trägt zu Recht den Titel: „Stadt der Wissenschaft“.

Weimar ist eng mit dem Namen Johann Wolfgang von Goethe und von Friedrich von Schiller verbunden. Wir suchen das jeweilige Wohnhaus der beiden Dichterfürsten, aber auch das Wohnhaus des Komponisten Franz Liszt. Bei einem Stadtrundgang kommen wir an der Herder Kirche, dem Schloss und auch an der Anna Amalia Bibliothek vorbei.

Tauchen Sie tief in die Geschichte Deutschlands ein.