Brasilien – Hafenstädte an der Atlantikküste

Brasilien – Hafenstädte an der Atlantikküste

Im Jahre 1502 wurde Brasilien von dem portugiesischen Admiral Pedro Alvares Cabral entdeckt. Ich setze 500 Jahre später meinen Fuß auf brasilianischen Boden. In diesem Vortrag zeige ich Ihnen Bilder der Städte Fortaleza, Natal, Rio de Janeiro, Santos und Paranaguá. Schon 1538 kamen die ersten Sklaven ins Land, da die Indianer ihre Gefangenschaft nicht überlebten. Heute sollen mehr als 60 % der Bevölkerung Schwarze sein oder von ihnen abstammen.

Brasiliens Nordosten ist ein Touristenmagnet, vor allen Dingen wegen seiner 573 km langen Küste mit traumhaften Stränden. Es gibt eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, wie den Zuckerhut und die Jesusstatue von Rio de Janeiro. Mein Vortrag versucht, die Schönheiten, aber auch die wirtschaftlichen und sozialen Probleme des Landes deutlich zu machen.

 

 

Im Jahre 1502 wurde Brasilien entdeckt. Heute hat sich die Bevölkerung stark verändert. 6 sind Schwarze. Der Vortrag beginnt mit dem Besuch in Rio de Janeiro. Wenn man von See her kommt, sieht man die markanten Buchten und riesengroße Granitblöcke. Der Zuckerhut ist wohl das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Auch in den anderen Städten wie Santos oder P