Riga – Schöne des Baltikums

Riga – Schöne des Baltikums

Riga ist eine der schönsten und interessantesten Städte Europas. Rigas Panorama mit dem den hohen Kirchtürmen, wird wie eh und je von den Malern in ihren Werken verewigt.

In der Rigaer Architektur sind alle historischen Stilrichtungen auszumachen, die in der westeuropäischen Baugeschichte anzutreffen sind. Neben alten romanischen und gotischen Bauwerken stehen Gebäude, die im Stil des Barocks oder Klassizismus errichtet wurden. Aber am Eindrucksvollsten sind die prachtvollen Jugendstilgebäude, von denen es noch mehr als 800 Gebäude in Riga gibt. Die Innenstadt Rigas wurde 1997 auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes gesetzt.

Die wechselvolle Geschichte von Riga begegnet uns überall. Seit dem 21. August 1991 hat Lettland seine Unabhängigkeit wieder und seine Hauptstadt Riga ist nun fast eine Millionenstadt. Mit seinem ganz besonderen Flair begeistert die Stadt jeden, der diese Metropole besucht hat.