Weihnachtszauber – landauf – landab – Von Lübeck bis nach Nürnberg

Weihnachtszauber – landauf – landab

Von Lübeck bis nach Nürnberg

Wir wollen uns auf eine Reise machen und auf uns den Weihnachtszauber in Deutschland wirken lassen. Beginnen werde ich mit dem Lübecker Weihnachtsmarkt. Dort schauen wir uns vor allen Dingen den Weihnachtsmarkt im Heiligen-Geist-Hospital an, der von dem Deutschen Verband Frau und Kultur alljährlich organisiert wird. Es wird vor allen Dingen Kunsthandwerk aus dem In- und Ausland ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Wie erreiche ich das Marzipan-Abitur?

Auf meiner Reise komme ich nach Lüneburg und werde dort von edlen Rittern aus dem Mittelalter begrüßt. Buntes Treiben auf dem handwerklichen Markt und ein Blick in die Michaeliskirche mit ihren Exponaten erwarten uns.

Ich zeige Ihnen gern, wie das Ehepaar Lorentz aus unserer Nachbargemeinde Wedemark sich dem Erstellen von Schwibbögen, Räuchermännchen und anderen schönen Dingen aus dem Erzgebirge verschrieben hat.

Über Schloss Gifhorn mit seinem besonderen Ambiente und anderen Städten kommen wir schließlich in Nürnberg an. Der Christkindlesmarkt stimmt uns ganz auf Weihnachten ein.

Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas Kap. 2 entlässt uns in unsere eigene Weihnachtsstimmung.