Hansestadt Uelzen – Hanse – Zucker – Hundertwasser

Hansestadt Uelzen – Hanse – Zucker – Hundertwasser

Die Geschichte der Stadt beginnt um das Jahr 1250. Schon 100 Jahre später wurde die Stadtbefestigung gebaut und die Stadt in den wirtschaftlich bedeutenden Kreis der Hansestädte aufgenommen. Davon zeugt das Wahrzeichen der Stadt Uelzen, das goldene Schiff, ein wertvoller Tafelaufsatz in Form eines Holks, eines für die damalige Zeit modernen Schiffstyps.
Ich beginne mit der St. Marienkirche, die wir uns genauer anschauen, um dann zum Rathaus – dem alten und neuen Gebäude – zu gehen. St. Marien und das Rathaus gehören irgendwie zusammen, denn der Rat beschließt den Bau der Kirche.
Traditionen – wie das „Uelzische Armenessen“ seit 1397, die Uhlenköper-Geschichte, die Gertruden-Kapelle und auch das Schützenfest fehlen nicht in diesem Vortrag.
In wirtschaftlicher Hinsicht dürfen natürlich die Zuckerfabrik und der Hafen nicht fehlen.
Ein Glanzstück ist natürlich der Hundertwasserbahnhof.
Da Uelzen nun Hansestadt ist, wissen die neuen Hanseaten dieses gebührend zu feiern. Wir sind dabei. Ein neues Wahrzeichen haben die Uelzener auch!