Weihnachten in der Heide – Es ist für uns eine Zeit angekommen

 

Weihnachten in der Heide

Es ist für uns eine Zeit angekommen ……..

Mit dem Text dieses Liedes, das ursprünglich aus der Schweiz kommt, wird der Diavortrag eröffnet. Wir begeben uns an Schauplätzen vom Kindergarten bis zu unserer Landeshauptstadt Hannover. Auf unserem Weg dorthin streifen wir die Weihnachtsmärkte z.B. in Uelzen und Celle. Dabei stellen sich uns Fragen: Wie lange gibt es schon den Adventskranz? Was hat der Siebenstern in Bad Bevensen für eine Bedeutung? In Bad Bevensen besuchen wir eine große, private Ausstellung der Engel von der Firma „Kühn und Wendt“. Natürlich begegnen wir auch dem Nikolaus und gehen seiner Geschichte auf den Grund.

In der Marktkirche von Hannover betrachten wir eine Krippenausstellung u.a. die sehr beeindruckende „Friedenskrippe“.

Wir beleuchten auch die Frage: Seit wann gibt es einen Tannenbaum? Bzw. seit wann feiern wir Weihnachten?

Wir machen einen Abstecher nach Bethlehem und werfen einen kurzen Blick in die Geburtskirche.

Mit der Weihnachtsgeschichte nach Lukas Kap. 2 stimmen wir uns auf Weihnachten ein.