Die Heide vom Brümmerhof zum Böhmetal

Die Heide – Vom Brümmerhof zum Böhmetal

Die Lüneburger Heide ist eine Kulturlandschaft, die sich in Hunderten von Jahren entwickelt hat. Ich mache mit Ihnen einen Spaziergang durch die südliche Lüneburger Heide und beginne mit dem Landwirtschaftsmuseum in Hösseringen. Dort wird vor allen Dingen das Leben der Heidjer (Heidebauern) vor ca. 300 Jahren bis Mitte des letzten Jahrhunderts dargestellt. Der wohl eindrucksvollste Hof aus dieser Zeit ist der Brümmerhof aus dem Jahre 1644. Meine Vorfahren kommen aus dem Brümmerhof. Wie sah der Bauerngarten in der Zeit aus? Was wird in der Heide angebaut? Vor 300 Jahren war es Buchweizen, heute sind es die berühmten Heidekartoffeln und alle Getreidearten.

Natürlich gehören die Bienen zur Heide und auch der Wacholder darf nicht übersehen werden.

Am Rande der Heide fließt die Böhme in die Aller, und auf dem Weg zu ihr, kommen wir auch am Grab von Hermann Löns vorbei, der die Heide immer wieder besungen hat und sie zu dem gemacht hat, was sie ist und schon immer war: eine einmalige Landschaft, meine Heimat.