Zwischen Hamburg und Costa Rica – 10.000 Seemeilen auf dem „Bananenjäger Hornbay“

Zwischen Hamburg und Costa Rica

10.000 Seemeilen auf dem „Bananenjäger Hornbay“

Diese Reise wird von Hamburg über Le Havre nach Guadeloupe, Martinique (beides französische Departements und somit Europa) weiter nach Turbo (Kolumbien), Chiriqui Grande (Panama) und nach Moin – Porto Limon (Costa Rica) gehen.

Von Hamburg und Le Havre werden Industriegüter und Fahrzeuge mitgenommen. Nach gut 8 Tagen sind wir auf der anderen Seite des Atlantiks. Vorbei an den Azoren, der Kinderstube unseres Wetters.

Bei Ankunft in Guadeloupe und in Martinique erwarten uns tropische Temperaturen. Wir sind in der Regenzeit unterwegs.

Wir erleben spannende Tage in Kolumbien und auch Panama stellt sich uns eindrucksvoll im kleinen Städtchen Chiriqui Grande dar.

Selbst Christoph Kolumbus hat in der kleinen Bucht von Costa Rica Halt gemacht, um dort sein Schiff zu reparieren. Wir schauen uns eine Bananenplantage an und fragen uns, wie kamen die Bananen nach Südamerika oder waren sie dort schon immer? Wir schauen zu, wie die Bananen für den Export verpackt werden und was ist erforderlich, damit wir die nahrhaften Früchte verzehren können. Selbstverständlich gehen wir der Frage nach: „Warum ist die Banane krumm?“

Eine Reise in die Karibik mal etwas anders als üblich.